Wanderfreizeit Reutte

Sonnige Wandertage bei Reutte

August 2017

Der Schwarzwaldverein Hornberg verbrachte zusammen mit der Kolpingfamilie 5 abwechslungsreiche Wandertage im Gebiet Reutte Tirol. Die 29-köpfige Gruppe war im Hotel Diana in Höfen bestens untergebracht. Nach der Anreise am Samstag startete auch gleich die erste Wanderung über die Stuibenfälle zum Plansee. Nach einer Stärkung am Campingplatz Seespitze ging es für die Hornberger weiter zum Heiterwangersee, der dann auch von den meisten umrundet wurde. Die Jugend durfte unterwegs ihren Mut bei Brückensprüngen in den eiskalten See beweisen. 

Am Abend stärkten sich die Teilnehmer beim Grillbüffet im Hotel für den nächsten Tag. 

Am Sonntag startete die komplette Truppe bei bestem Wetter und fuhr mit der Hahnenkamm Bahn zur Bergstation. Dort ging es zunächst auf den Gipfel des Hahnenkamms und weiter abwärts zur Schneetalalpe. Nach einer kleinen Stärkung stand der Aufstieg auf die Schneidspitze an. Der Abstieg erfolgte über das Gehrenjoch zur Gehrenalpe. Dort warteten bereits die Wanderkollegen, die den etwas einfacheren Weg bevorzugt hatten. Nach einer kurzen Rast ging es in schnellen Schritten zurück zur Bergstation, um die letzte Talfahrt nicht zu verpassen. Ein Teil der Gruppe wählte den steilen Abstieg zum Hotel zu Fuß. 

 Frisch ausgeruht ging es am nächsten Tag ins Tannheimer Tal Richtung Nesselwängle. Die Hornberger fuhren zunächst mit dem Sessellift in das Wandergebiet Krinnenalpe. Ziel war der Gipfel der Krinnenspitze. Der Aufstieg erfolgte über den Alpenrosensteig. Oben angekommen wurden die Wanderer für den mühsamen Aufstieg mit einem tollen Panorama belohnt. Weiter ging es dann hinunter zur Gräner Ödenalpe. Nach der verdienten Stärkung wanderte die Gruppe weiter über die Nesselwängler Edenalpe hinunter an den Haldensee. 

Am Feiertag Maria Himmelfahrt fuhr die gesamte Gruppe zum Ausgangspunkt der Tour nach Berwang-Rinnen. Dort stand zunächst ein steiler Aufstieg auf die Ehenbichler Alm an. Nach viel vergossenem Schweiß und auch manchem Gemecker konnten die Hornberger bei der Bergmesse wieder neue Kraft sammeln und die tolle Berglandschaft genießen. Für einen Teil der Gruppe ging es weiter auf den Gipfel vom Galtjoch. Auf der Raazalm kam die Gruppe dann wieder zusammen. Nach einer kleinen Stärkung erfolgte der Abstieg zum Parkplatz.

Bei einem warmen Bad in der Therme bzw. einem kälterem am Urisee konnten sich die Wanderer erholen und neue Kraft für den letzten Wandertag sammeln.

Am Abreisetag stand eine Halbtageswanderung auf die Burg Ehrenberg mit Hängebrücke auf dem Programm. Zunächst erfolgte der Aufstieg auf die obere Burg (Festung Schlosskopf). Nach Besichtigung der Burganlage und Genießen der tollen Aussicht erfolgte der Abstieg zur 400m langen Hängebrücke. Dort gönnten sich die Wagemutigen den Spaß über die doch etwas wacklige Brücke zu gehen. Weiter ging es dann hinunter zur Klause. Nach einer Einkehr wanderten die Hornberger zurück zum Parkplatz, um dann die lange Heimfahrt durch das Allgäu und vorbei am Bodensee anzutreten.