Herbstwanderung im Nordschwarzwald

Die zweitägige Herbsttour des Schwarzwaldvereins Hornberg führte 15 Wanderfreunde in den nördlichen Schwarzwald. Mit dem Zug ging es zunächst ins Renchtal nach Bad Griesbach. Dort wurden die Hornberger vom frischen aber trockenem Herbstwetter empfangen. Der Weg führte gleich steil bergauf über Kirchberg zur Habererhütte, wo eine Frühstückspause eingeplant war. Weiter ging es über die Renchtalhütte zum Buchkopfturm. Nach einer kurzen windigen Rast setzte die Wandergruppe ihren Weg zur Zuflucht fort. Entlang des Westweges erreichten die Hornberger darauf ohne großen Mühen den Lotharpfad. Der Abstieg Richtung Baiersbronn führte dann zum Buhlbachsee. In einer kleinen Hütte konnten sich die Teilnehmer vor dem Schlussabstieg nochmals stärken, so dass die letzten 4 km bis zur Bushaltestelle in Buhlbach ohne Probleme zurückgelegt werden konnten. Nach einer kurzen Busfahrt und etwa 5 Stunden Gehzeit wurde das Hotel in Baiersbronn erreicht.

Es folgte ein schöner Abend bei leckerem Essen und fröhlichen Liedern, sowie Wellness in Hallenbad und Sauna.

Am nächsten Morgen stärkten sich die Hornberger am üppigen Frühstücksbüffet für den langen Heimweg. Mit dem Bus ging es zum Startpunkt Ruhestein. Die Wanderung führte entlang des Westweges zur Hornisgrinde. Und weiter über Unterstmatt bis zum Hundseck. Leider erwies sich der Nebel an diesem Tag als sehr hartnäckig, so dass die Sonne nur ganz selten zu sehen war und die sonst so tollen Ausblicke entfielen.

Nach diesen zwei erlebnisreichen aber auch anstrengenden Wandertagen waren die Wanderer froh, als sie im warmen Bus und Zug saßen und zurück nach Hornberg gebracht wurden.