Herbstwanderung zum Brend

Oktober 2017

Die zweitägige Herbsttour des Schwarzwaldvereins Hornberg zeigte, dass es auch direkt vor der Haustür tolle Wandermöglichkeiten gibt. Für 15 Wanderer ging es vom Schlossweiher bei frostigen Temperaturen über den Fünfgeldpfad zunächst Richtung Karlstein. Dort erwartete die mittlerweile warmgelaufene Gruppe eine kleine Stärkung und 3 weitere Mitwanderer, die sich nicht schon beim ersten Anstieg überanstrengen wollten. Nach der kurzen Rast verlief der Weg immer entlang des Westweges bis zum Tagesziel Brend. Nachdem die Gruppe am Rensberg, Silberberg und der Wilhelmshöhe vorbeimarschiert war, durften die Läufer am Blindensee endlich die wohlverdiente Rast zur Mittagszeit einlegen. Dort genossen die Wanderer trotz kühlen Temperaturen die schöne Natur im Sonnenschein.

Nach der Pause war erneutes Warmlaufen für die Hornberger angesagt, da es mittlerweile noch kälter geworden war und sogar ein paar Schneeflöckchen vom Himmel rieselten. Doch schon bald kam die Sonne wieder besser durch und die innere Temperatur der Teilnehmer war wieder im Lot. Es folgten noch die letzten Kilometer zur Martinskapelle und über die Günterfelsen zum Brend. Am Tagesziel angelangt waren alle Wanderer froh als sie sich bei einem warmen Getränk aufwärmen konnten und auch ein bisschen stolz, dass die erste Etappe mit einer Länge von ca. 22km geschafft war.

Es folgte ein schöner Abend bei leckerem Essen und fröhlichen Lieder. Wer wollte konnte auch noch den Sonnenuntergang vom Brend-Turm beobachten.

Am nächsten Morgen stärkten sich die Hornberger am üppigen Frühstücksbüffet für den langen Heimweg. Doch vor dem Start der zweiten Tour war es für die Gruppe noch ein „Muss“ die tolle Fernsicht vom Turm aus zu genießen. Danach führte der Weg zunächst über Katzensteig, Pius Kapelle abwärts und danach wieder hinauf zur Katharinenhöhe und Escheck. Weiter ging es dem Höhenzug entlang zum Stöcklewaldturm, wo die Mittagspause eingeplant war. Nach der verdienten Stärkung stiegen die Hornberger noch auf den Turm, um den weiteren Wegverlauf zu sichten. Weiter ging es dann über Kesselberg, Hirzwald zur Sommerau entlang des St. Georgener Heimatpfades. Darauf stand die Staude als Zwischenstopp auf dem Programm. Allerdings konnte nur noch eine kurze Pause eingelegt werden, da schon bald die Dämmerung anstand. Mit schnellen Schritten eilten die mittlerweile schon etwas müde gelaufenen Wanderer der Heimat entgegen. Die Gruppe konnte dann am Birkenbühl den Sonnenuntergang genießen. Der Abstieg erfolgte über das Steigloch zum Gasthaus Lamm, wo die Hornberger dann auch mit beginnender Dunkelheit müde aber zufrieden einkehrten. Dort ließ die Gruppe die vergangenen zwei Tage fröhlich ausklingen. Nach knapp 50km in den Beinen waren alle froh, als sie die letzte Strecke nach Hornberg mit dem Auto zurücklegen durften.