Herbstwanderung

Winterliche Herbstwanderung im Nordschwarzwald

Die zweitägige Herbsttour des Schwarzwaldvereins Hornberg zeigte, dass auch bei schlechten äußeren Bedingungen tolle Wandererlebnisse möglich sind. Mit dem Zug ging es zunächst für 12 Wanderer ins Renchtal nach Bad Griesbach. Dort wurden die Hornberger vom frischen Regenwetter empfangen. Der Weg führte entlang der wilden Rench zum Wiesensteig. Am Weiherplatz konnten die Hornberger in einer Grillhütte einen trockenen Rastplatz finden und sich für den kommenden Aufstieg zur Alexanderschanze stärken. Nach der verdienten Pause erreichte die Truppe bald die Schneefallgrenze und durfte den Aufstieg durch einen herrlichen Winterwald fortsetzten.

Um die Mittagszeit wurde das Zwischenziel Skihütte Kniebis erreicht, wo dann auch noch 4 neue Wanderer dazu stießen. Frisch gestärkt ging es durch die winterliche Landschaft über den Elbachseeblick zum Sankenbach Wasserfall und dann hinunter zum Sankenbachsee. Durch das Sankenbachtal erreichten die mittlerweile etwas müden Wanderer nach etwa 6 Stunden Gehzeit das Hotel in Baiersbronn. Es folgte ein schöner Abend bei leckerem Essen und fröhlichen Liedern, sowie Wellness in Hallenbad und Sauna.

Am nächsten Morgen stärkten sich die Hornberger am üppigen Frühstücksbüffet für den langen Heimweg. Mit dem Wanderbus ging es zum Startpunkt Glashütte Buhlbach. Dort verlief der Wanderweg entlang der Murg bis zur Quelle und weiter bergauf zum Schliffkopf. Oben wurden die Hornberger vom eisigen Wind und Nebel empfangen. Der Weg führte darauf aus dem tiefsten Winter hinunter ins herbstliche Allerheiligen. Nach einer kurzen Rast in der Klosterruine, verlief der Wanderweg entlang des Wasserfalls. Nach etlichen Bildern ging es auf einem bequemen Wanderweg durch das Lierbachtal Richtung Oppenau. Kurz vor Ziel konnten sich die Hornberger Wanderfreunde bei einer schnellen Einkehr stärken. Die letzten 4 km mussten darauf noch zügig zurückgelegt werden, um den Zug nach Hause nicht zu verpassen.

Nach diesen zwei erlebnisreichen aber auch anstrengenden Wandertagen waren die Wanderer froh, als sie im warmen Zug saßen und zurück nach Hornberg gebracht wurden.