Schwarzwaldverein Hornberg klettert über den Karlsruher Grat

Am vergangenen Samstag unternahm der Schwarzwaldverein Hornberg eine Tagestour im Nordschwarzwald von Ottenhöfen zum Mummelsee. Vom Bahnhof Ottenhöfen führte die Tour zunächst entlang dem Premiumweg hinauf zum Eichkopf und Holderbrünnele bevor es in Serpentinen hinunter zum Einstieg zu den Edelfrauengrab-Wasserfällen ging.

Entlang der Wasserfälle verlief der Weg hinauf durch das Gottschlägtal und weiter zum Aussichtspunkt Herrenschrofen. Kurz darauf erreichte die 10-köpfige Gruppe den Klettersteig Karlsruher Grat. Die Kletterbegeisterten unter den Teilnehmern kamen dabei voll auf ihre Kosten und hatten viel Spaß bei der Überquerung. Nach einem weiteren Anstieg wurde das Bosensteiner Eck erreicht und noch ein Abstecher zum Rast- und Aussichtspunkt „Brennte Schrofen“ unternommen. Nach der verdienten Stärkung ging es weiter zum Ruhestein. Ein Teil der Gruppe beschloss dort den Weg zum Mummelsee per Bus zurück zulegen. Die Anderen wanderten entlang vom Westweg über die Darmstädter Hütte zum Seibelseckle und von dort hinauf an den Mummelsse.

Unterwegs konnten die Hornberger immer wieder tolle Ausblicke genießen. Gemeinsam ging es dann vom Mummelsee mit dem Bus nach Achern und dem Zug zurück nach Hornberg.