Schwarzwaldverein Hornberg wandert im Paznauntal

Die 14-köpfige Gruppe war im Hotel Enzian in See bestens untergebracht. Nach der Anreise am Samstag startete auch gleich die erste Wanderung, mit der Bergbahn See ging es hinauf zur Bergstation Medrigjoch. Von dort ging die Rundwanderung über die Versingalm zur Ascherhütte. Bei sehr warmen Temperaturen kamen die Hornberger beim Anstieg ganz schön in Schwitzen. Nach der verdienten Mittagsrast erfolgte der Abstieg zur Bergbahn.

Am Sonntag stand das Wandergebiet in Kappl auf dem Programm. Mit Gondel und Sessellift ging es hoch hinaus zum Startpunkt der Tour. Entlang des Kieler Höhenweges erreichten die Hornberger zur Mittagszeit die Niederelbehütte. Während ein Teil der Gruppe noch das erste Gipfelkreuz auf dem Kappler Kopf bezwang, konnten sich die anderen bereits auf der Terrasse der Hütte stärken. Nach der Einkehr ging es über die „Untere Seßladalpe“ zurück zur Mittelstation.

Am Montag waren die Wetterprognosen nicht so rosig, trotzdem beschloss die Gruppe mit dem Bus nach Ischgl zu fahren und dort mit der Bergbahn zur Idalp hochzufahren. Nachdem die Bergfahrt teilweise im dichten Nebel erfolgt war, stellten die Wanderfreunde oben fest, dass das Wetter gar nicht so schlecht war und so wurde als Wanderziel spontan der Weg zur „Bodenalp“ ausgesucht. Unterwegs wurde das Wetter immer besser, so dass die „Bodenalp“ zur Mittagsrast trocken erreicht wurde. Nach der Stärkung ging es dann durch das Fimbatal über den Schwarzwassersee zur Mittelstation. Der leicht einsetzende Nieselregen konnte die Teilnehmer nicht davon abhalten auch den Abstieg nach Ischgl per pedes zurückzulegen und so führte die Strecke entlang des Erlebniswanderweges über 2 Hängebrücken und mehrere Musikerlebnisstationen kurzweilig nach Ischgl hinunter.

Frisch ausgeruht ging es am nächsten Tag bei Sonnenschein mit dem Bus nach Galtür und mit der Bergbahn zum Ausgangspunkt der Wanderung zur Breitspitze. Nach etwa zwei Stunden Fußmarsch konnten die Teilnehmer die herrliche Aussicht vom Gipfel genießen. Der Abstieg zum Kopsstausee stelle sich als etwas schwierig heraus, da der Wanderweg relativ steil und steinig war. Unten am See gab es dann endlich die verdiente etwas verspätete Mittagspause. Frisch gestärkt ging es noch auf kurzem Weg zur Bushaltestelle am Zeinisjoch und mit dem Bus zurück nach See. Am Abend stand vom Hotel aus ein Grillabend auf dem Programm. Bei zünftiger Musik verbrachten die Hornberger einen tollen Abend bei bester Verpflegung.

Am Abreisetag fuhren die Hornberger nochmals nach Ischgl. Steil nach oben ging es dort mit der Gondel und Sesselbahn zum Flimjoch auf 2700m, dort konnte zunächst das tolle Panorama bei bestem Wetter genossen werden. Die Abschlusswanderung führte die Gruppe zunächst auf die Greitspitze und dann entlang der Schweizer Grenze zum Salaaser Kopf. Von dort wechselte die Gruppe dann auf die Schweizerseite ins Wandergebiet Samnaun. Ziel der Tour war der „Alp-Trider-Sattel“, welcher an diesem Tag auch die Zielankunft eines Alpen-Berglaufes war. Von dort gelangten die Hornberger bequem über drei Sessellifte zurück zur Bergstation. Nach einer abschließenden Einkehr in der Vider Alp ging es mit der Gondel zurück nach Ischgl. Über die Silvretta Hochalpenstraße wurde dann am späten Nachmittag die Heimfahrt angetreten.